Entwicklung der Kinder

Als pdf: Entwicklung der Kinder

27.04.2010

Jugendkriminalität in Hamburg um 61 Fälle leicht gestiegen - Hesse (CDU) fordert stärkere Anstrengungen bei Bekämpfung der Gewaltkriminalität!
Auf die Schriftliche Kleine Anfrage (Drs. 19/5922) des CDU-Experten für Jugendkriminalität KlausPeter Hesse (42) teilte der Hamburger Senat nun mit, dass die Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen im Jahr 2009 insgesamt um 61 Taten leicht gestiegen ist. Gravierender sind die Zahlen bei der Gewaltkriminalität: von 2.882 Fällen auf 3.254 sind die Gewaltdelikte von Jugendlichen gestiegen. Dazu Klaus-Peter Hesse: „Besonders erfreulich sind die nun sinkenden Zahlen der Straftaten bei Kindern (- 171), bei den nichtdeutschen Jugendlichen und die Stagnation bei Mädchen. Die Abnahme der Straftaten ist ein großer Erfolg unserer Politik. Die leichte Zunahme bei Straftaten deutscher Kinder unter 14 Jahren im letzen Jahr wurde nun stark durch vielfältige Maßnahmen in der Prävention zurückgedrängt. Die Senatskonzepte in den Bereichen Durchsetzung der Schulpflicht, Prävention gegen dissoziales Verhalten und das Projekt „cool in School“ haben ihre Wirkung gezeigt und der negative Trend konnte gestoppt werden.“ „Allerdings dürfen Schule, Jugendhilfe sowie Polizei und Politik nicht nachlassen. Wir müssen die Erziehungskompetenz sowie die Verantwortung der Eltern im präventiven Bereich weiter stärken, im repressiven Bereich muss bei Verfehlungen junger Menschen die Strafe auf dem Fuße folgen“, fordert Hesse angesichts der steigenden Zahlen bei den Gewaltdelikten. „Ich führe die insgesamt guten Ergebnisse auf unsere erfolgreichen Konzepte zurück. Insbesondere das von der CDU-Bürgerschaftsfraktion auf den Weg gebrachte behördenübergreifende „Handlungskonzept gegen Jugendgewalt“ wird umgesetzt, stetig weiterentwickelt und zeigt Wirkung. Jahrelang machte Hamburg bei der Jugendkriminalität negative Schlagzeilen. Nun sind in vielen Straftatgruppen die Zahlen rückläufig“, resümiert Hesse abschließend.