Als pdf: Haus 1 der JVA Fuhlsbüttel soll offener Vollzug werden - CDU-Wahlkreisabgeordneter Hesse will den Prozess begleiten
Aufgelistet in WKIB: 25.06.2009 - WKIB Juni 2009.pdf

17.06.2009

Die Fraktionen von CDU und GAL haben heute geplante Umstrukturierungen im Hamburger Strafvollzug vorgestellt. Bestehende Überkapazitäten sollen abgebaut und Einsparmöglichkeiten realisiert werden. Bei den Planungen sollen sowohl die Vermeidung von Rückfällen in Straffälligkeit als auch der Schutz der Bevölkerung vor Straftätern gewährleistet werden. In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Fuhlsbüttel soll zukünftig das Haus 1 so umgebaut werden, dass dort der offene Vollzug stattfinden kann. Die Maßnahme soll in drei Jahren abgeschlossen sein. Der Fuhlsbüttler Wahlkreisabgeordnete Klaus-Peter Hesse: „Wir begrüßen, dass endlich eine Lösung für das baufällige Haus 1 gefunden wurde und Geld investiert wird. Der Stadtteil Fuhlsbüttel hat bisher mit dem Standort der JVA und dessen Insassen kaum Probleme gehabt. Dies muss so bleiben! Ich werde daher sowohl die Beratungen zu den Kriterien für den offenen Vollzug sowie die Baumaßnahmen für das Haus 1 kritisch begleiten.“