Neue Polizeiwache im Hamburger Flughafen feierlich eröffnet

Aufgelistet in WKIB: 20.12.2008 - WKIB Dezember 2008.pdf

13.12.2008

Neue Polizeiwache im Hamburger Flughafen feierlich eröffnet
Der Senat setzt parlamentarische Initiative des Wahlkreisabgeordneten Klaus-Peter Hesse um! Der Präses der Innenbehörde, Senator Christoph Ahlhaus, weihte letzte Woche die gemeinsame Wache der Bundespolizei und der Hamburger Polizei ein. Erstmals werden auf einem deutschen Flughafen Landes- und Bundespolizei in einer Polizeiwache allen Passagieren und Gästen des Flughafens das komplette Spektrum der polizeilichen Leistungen anbieten. „Damit haben die Flughafengäste in Hamburg nur noch eine Anlaufstelle, unabhängig davon, ob die Landes- oder die Bundespolizei für ihr Anliegen zuständig ist. Besonders freue ich mich darüber, dass diese Wache das Ergebnis meines parlamentarischen Antrages aus der letzten Wahlperiode (Drucksache 18/155) ist“, zeigte sich Hesse erfreut. Senator Ahlhaus eröffnete die Flughafenwache in der Abflugebene am Übergang vom Terminal 2 zur neuen zentralen Personenkontrolle der Bundespolizei in der Airport-Plaza. „So ist es nun für die Bürger möglich, direkt mit den Polizeibeamten in Kontakt zu treten“, sagte Hesse zufrieden. Die Polizeiwache wird täglich von 4:30 Uhr bis 0:30 Uhr besetzt sein. Die Öffnungszeiten des Flughafens und die Verkehrszeiten der neuen S-Bahn werden damit vollständig abgedeckt.