Längere Grünphasen für Fußgänger durch innovative Ampelschaltungen

Als pdf: Längere Grünphasen für Fußgänger durch innovative Ampelschaltungen

01.04.2009

Längere Grünphasen für Fußgänger durch innovative Ampelschaltungen
„Für die Metropolregion Hamburg als Wirtschaftsstandort ist ein möglichst reibungsloser und abgestimmter Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmer von großer Bedeutung.“ so Klaus-Peter Hesse, Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Im Jahr 2005 beschloss die Hamburgische Bürgerschaft einen Antrag des CDU-Verkehrsexperten Hesse, wonach an geeigneten Hamburger Straßen oder Kreuzungen Lichtsignalanlagen mit zeitlich bedarfsorientierten Fußgängerampelschaltungen eingerichtet werden sollten. In seiner Antwort auf die schriftliche kleine Anfrage 19/2632 des Abgeordneten Hesse hat der Senat nun bestätigt, dass im April und Mai 2007 die Ampelanlagen Budapester Straße / Paulinenstraße mit Passiv-Infrarot-Detektoren und die die Ampelanlagen Volksdorfer Damm / Schule Buckhorn zum Vergleich mit einem Videoerfassungssystem ausgerüstet wurden und sich seit dem in Erprobung befinden. Auch zukünftig, so der Senat, werden „vermehrt weiter entwickelte Videoerfassungssysteme zum Einsatz kommen, da sie über eine hohe Zuverlässigkeit bei geringer Fehlerquote verfügen.“ Dazu Klaus-Peter Hesse: „Die gestartete Initiative ist ein Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Dank der eingerichteten verkehrsabhängigen Schaltung wird den Bedürfnissen der Fußgänger verstärkt Rechnung getragen ohne dabei weitere Verkehrsteilnehmer zu benachteiligen. Im Besonderen größere Gruppen, wie Schulklassen, können dank der neuen Ampelschaltungen fortan noch sicherer die Straße bei Grün überqueren. Ich bin davon überzeugt, dass in naher Zukunft weitere Ampelschaltungen in Hamburg folgen werden, und somit noch mehr Bürger unserer Stadt von diesem Fußgängerfreundlichem Konzept profitieren werden.“ ***