Verkehrsbehinderungen durch Brückensanierungen von DB, AKN, HHA und S-Bahn

Als pdf: 20/1046 | Verkehrsbehinderungen durch Brückensanierungen von DB, AKN, HHA und S-Bahn (Schriftliche Kleine Anfrage)

BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG 20. Wahlperiode

22.07.11

der Abgeordneten Klaus-Peter Hesse und Andreas C. Wankum (CDU) vom 15.07.11 und

Betr.:

Verkehrsbehinderungen durch Brückensanierungen von DB, AKN, HHA und S-Bahn Derzeit kommt es in Hamburg auch aufgrund von Sanierungsarbeiten an Bahnbrücken vielerorts zu Behinderungen für den öffentlichen Personennahverkehr und den Straßenverkehr. Zeitweise entsteht der Eindruck, dass die Baustellenkoordination zwischen den beteiligten Stellen nicht immer zufriedenstellend funktioniert. Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften der DBAG, der AKN und der HHA. Dies vorausgeschickt beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. An welchen Schienenbrücken finden derzeit und im nächsten Jahr welche konkreten Sanierungsarbeiten statt, wie lange dauern diese Maßnahmen und wann werden sie jeweils genau abgeschlossen sein (bitte Auflistung der in diesem und im nächsten Jahr geplanten Brückensanierungen beziehungsweise -reparaturen und der jeweiligen Auswirkungen auf die davon betroffenen Verkehre)? 2. Welche konkreten Auswirkungen haben und hatten die Sanierungsarbeiten nach Kenntnis des Senats oder der zuständigen Fachbehörde jeweils auf den öffentlichen Personennahverkehr und Straßenverkehr und welche konkreten Maßnahmen hat der Senat beziehungsweise die zuständige Fachbehörde jeweils ergriffen, um die Folgen möglichst gering zu halten? Eine Auflistung von Maßnahmen sowie deren Auswirkungen auf den Schienen- und Straßenverkehr sind der beigefügten Anlage zu entnehmen. Nach Auskunft der AKN sind im Zeitraum 2011/2012 keine umfangreichen Brückensanierungsmaßnahmen geplant, die zu Verkehrsbehinderungen führen könnten. Es ist beabsichtigt, noch im Jahre 2011 die beweglichen Lager der Bredowbrücke (Eisenbahnbrücke) instand zu setzen; dies hat jedoch weder Auswirkungen auf den Eisenbahnverkehr noch auf den Schienenverkehr. 3. Wer ist für die Koordination und die Analyse möglicher verkehrlicher Auswirkungen solcher Baustellen verantwortlich (bitte Benennung aller hier tätigen Stellen bei den Fachbehörden, DB, HHA und S-Bahn)? Die Koordinierung von Maßnahmen auf Hauptverkehrsstraßen und Autobahnen erfolgt durch die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, Amt für Verkehr und Straßenwesen – KOST – mit den jeweiligen Dienststellen der Bauherren.

Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 20. Wahlperiode

Im untergeordneten Verkehrsnetz sind die örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörden der Polizeikommissariate verantwortlich, die gegebenenfalls das Bezirksamt beteiligen. Ferner koordinieren und analysieren für die DB AG (einschließlich S-Bahn): DB Netz AG sowie DB Projekt Bau GmbH Hamburger Hochbahn: unter anderem die Abteilung Omnibusbetrieb AKN: unter anderem Abteilung Instandhaltung. 4. Welche Maßnahmen plant der Senat in Zukunft, um die mit den Sanierungsarbeiten verbundenen Auswirkungen möglichst gering zu halten? Grundsätzlich wird angestrebt, anfallende Baumaßnahmen so zusammenzufassen, dass möglichst nur kurze Betriebsunterbrechungen beziehungsweise Eingriffe entstehen. Diese Maßnahmen werden stets so terminiert, dass möglichst keine Großveranstaltungen (zum Beispiel Hafengeburtstag) betroffen sind. Weiterhin werden vorwiegend die verkehrsschwächeren Sommermonate und Schulferienzeiten genutzt. Zusätzlich wird bei Betriebsunterbrechungen des Schienenverkehrs ein bedarfsgerechter Ersatzverkehr mit Bussen oder anderen Schnellbahnlinien angeboten. Auch die rechtzeitige Ankündigung der Maßnahmen sowie Ausweisung von alternativen Fahrmöglichkeiten dienen dazu, die Auswirkungen auf die Fahrgäste möglichst gering zu halten.

Nr. 1.

Brücke

Art der Arbeiten

Dauer 21 Monate

Antworten zu Fragen 1 und 2 Ende Auswirkungen auf Auswirkungen auf den Schienenverkehr Straßenverkehr 09.2012 Es liegen keine Daten vor Lokale Einschränkung des Straßenprofils

Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 20. Wahlperiode

Maßnahmen zur Folgenminimierung • Gewährleistung einer sicheren Verkehrsführung durch Beschilderung der Arbeitsstelle gemäß der Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen • Beschilderung von Umleitungsstrecken bei temporären Sperrungen • Absetzen einer Verkehrsmeldung an alle Medien und Veranlassung von Rundfunkdurchsagen • situationsbedingte Einflussnahme in die Signalschaltung der Ampelanlagen • Ausführung zur verkehrsschwachen Zeit am Sonntag • Gewährleistung einer sicheren Verkehrsführung durch die Beschilderung der Arbeitsstelle gemäß der Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen • Absetzen einer Verkehrsmeldung an alle Medien und ggfs. Veranlassung von Rundfunkdurchsagen

Projekt Eisenbahnüberführung „Dammtor“ Dammtordamm Ersatzneubau / Grundinstandsetzung

2.

Instandsetzung eines Anprall- Schadens Amsinckstraße Instandsetzung

1 Tag

07.2011

Es liegen keine Daten vor

Lokale Einschränkung des Straßenprofils

Nr. 3.

Brücke

Art der Arbeiten

Dauer 8 Wochen

Ende 08.2011

Auswirkungen auf den Schienenverkehr Es liegen keine Daten vor

Auswirkungen auf Straßenverkehr Lokale Einschränkung des Straßenprofils

Projekt Eisenbahnüberführung Moorflett A1/ Tunnel Moorfleet Ersatzneubau

4.

5.

6.

7.

Projekt Eisenbahnüberführung „Am Bahndamm“ Tunnelstraße Ersatzneubau/ 12 04.2014 GrundinstandsetMonate zung Projekt Ostring 2011 (U-Bahn-Linie U3) A(178) Güntherstr. Ersatzneubau / 16 10.2011 A(180) Uhlandstr. GrundinstandsetWochen zung Projekt Winterhuder Brücken 2012 (U-Bahn-Linie U3) A(090) Saarlandstr. Ersatzneubau / 12 08.2012 A(099) Dorotheenstr. Reparatur Wochen A(101) Sierichstr. Projekt Eisenbahnüberführung über die Georg-Wilhelm-Straße Georg-WilhelmErsatzneubau 17 04.2013 Straße Monate (jedoch Unterbrechung während der IGS)

Keine Angabe möglich

Lokale Einschränkung des Straßenprofils Lokale Einschränkung des Straßenprofils Lokale Einschränkung des Straßenprofils Sperrung der Linksabbieger auf die Kornweide

Lokale Betriebsunterbrechung des U-BahnBetriebes der Linie U3 Lokale Betriebsunterbrechung des U-BahnBetriebes der Linie U3 Keine. Da die Brücken nacheinander erneuert werden, ist der Bahnverkehr stets über das noch in Betrieb befindlichem Gleis gewährleistet.

Ersatzverkehr mit Bussen

Die Durchführung der Baumaßnahme wird gegenwärtig mit der KOST zeitlich abgestimmt, um die Auswirkungen auf den Straßenverkehr zu minimieren. Für die Dauer der Baumaßnahme werden die betreffenden Lichtsignalanlagen so optimiert, dass der Verkehrsfluss nicht übermäßig beeinträchtigt wird.