Parkraumbewirtschaftung am Hamburg Airport (Flughafen)

Als pdf: 19/3811 | Parkraumbewirtschaftung am Hamburg Airport (Flughafen) (Schriftliche Kleine Anfrage)

BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG 19. Wahlperiode

12.08.09

des Abgeordneten Klaus-Peter Hesse (CDU) vom 12.08.09 Betr.: Parkraumbewirtschaftung am Hamburg Airport (Flughafen) Seit Beginn der Urlaubszeit mehren sich die Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern des Flughafens über viele Fremdparker, die nicht die kostenpflichtigen Angebote des Flughafens annehmen. Die Bürgerschaft hatte bereits in der letzten Wahlperiode den Senat ersucht, dass der Hamburg Airport im Rahmen der Parkraumbewirtschaftung weitere Park & Fly-Angebote anbieten soll (Drs. 18/6387). Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. 2. Wie hoch ist die Auslastung der bewirtschafteten Parkplätze am Flughafen (bitte Auflistung und Entwicklung der letzten sechs Monate)? Sind dem Senat Beschwerden aus dem Flughafenumfeld über Fremdnutzer öffentlichen Parkraums bekannt? Wenn ja, in welcher Form? 3. Wie haben sich die Anzahl der Parkplätze und die Preise für die Nutzer in den letzten Jahren entwickelt (bitte Auflistung nach Jahr, Anzahl und Gebührenstaffelung)? Welche weiteren Park & Fly-Angebote gibt es seit Beschluss der Bürgerschaft und wo entstehen wann wie viele weitere Parkplätze mit welcher Parkgebührenhöhe? Ist die Zusammenarbeit mit Parkplatzanbietern im Umfeld des Flughafens geplant (zum Beispiel www.parkfly-hh.de)? Wenn ja, mit wem und in welchem Umfang? Wenn nein, warum nicht? 6. Was hat der Flughafen darüber hinaus unternommen, damit möglichst wenig „Fremdparker“ im Umfeld des Flughafens parken?

4.

5.