20-1937 Elektrifizierung der AKN

20/1937
25.10.11

Antrag
der Abgeordneten Klaus-Peter Hesse, Christoph Ahlhaus, Thilo Kleibauer, Hans-Detlef Roock, André Trepoll (CDU) und Fraktion zu Drs. 20/1804 Betr.: Elektrifizierung der AKN-Strecke

Ziel der CDU ist es, den Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) am Modal Split weiter auszubauen. Dies kann allerdings nur gelingen, indem Angebot und Qualität der eingesetzten Verkehrsmittel verbessert werden und die Attraktivität dadurch kontinuierlich gesteigert wird. In den nächsten Jahren stehen einige Entscheidungen an, welche für die zukünftige Entwicklung der Altona-Kaltenkirchen-Neumünster Eisenbahn AG (AKN) und des ÖPNV entscheidend sein werden. Durch die anstehende Beschaffung von neuen Zügen für die AKN werden auch die Weichen für den Verkehr und die Nutzung im Hamburger Schienennetz für die nächsten 30 Jahre gestellt. Es ist daher von besonderer Bedeutung, die Fahrzeuge so zu konzipieren und auszuschreiben, dass sie auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden. Voraussetzung für eine merkliche Qualitätsverbesserung und erster Schritt muss allerdings, in Zusammenarbeit mit Schleswig-Holstein, die Elektrifizierung der Strecke sein. Die Bürgerschaft möge beschließen: Der Senat wird aufgefordert, 1. 2. gemeinsam mit dem Land Schleswig-Holstein ausreichend Finanzmittel für die Elektrifizierung der AKN-Strecke sicherzustellen, gemeinsam mit Schleswig-Holstein bei der anstehenden Bestellung von AKNFahrzeugen darauf zu achten, dass diese auch auf einer elektrifizierten Strecke eingesetzt werden können, gemeinsam mit Schleswig-Holstein zum gegebenen Zeitpunkt eine Ausschreibung durchzuführen, an der sich auch die S-Bahn Hamburg beteiligen kann.

3.