Deelboege Bruecke wird neu gebaut

Als pdf: Deelboege Bruecke wird neu gebaut

22.06.2010

Deelböge-Brücke wird neu gebaut
Für Für den Neubau der Brücke Deelböge im Verlauf des Ring 2 über den Alsterlauf werden 9,2 Millionen Euro aufgewendet. Die 1971 erbaute Spannbetonbrücke ist stark durch eine Alkali-KieselsäureEuro Alkalibeschädigt und Dies Reaktion beschädigt und muss dringend erneuert werden. Dies teilt der CDU-Wahlkreisabgeordnete CDU-Wahlkreisabgeordnete Klaus Klaus-Peter Hesse MdHB nun mit.

„Die Brücke Deelböge ist dringend durch einen Neubau zu ersetzen. Die Hauptverkehrsstraße mit einer täglichen Verkehrsbelastung von rund 56 Tausend Kraftfahrzeugen ist stark beschädigt. Im Zuge der letzten Bauwerksprüfung Ende letzten Jahres ist festgestellt worden, dass durch eine aggressive Alkali-Kieselsäure-Reaktion die Tragfähigkeit des Betons fast vollständig verloren gegangen ist. Für den Ersatzneubau ist das Zeitfenster von Ende dieses Jahres bis 2012 vorgesehen“, sagt Hesse.

Aufgrund der nur noch eingeschränkt vorhandenen Tragfähigkeit der Brücke war sofort die verkehrliche Belastung des Brückenüberbaues reduziert worden. Im Dezember 2009 wurden die beiden nördlichen Fahrstreifen für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt und in diesem Frühjahr ein Provisorium für die Brücke erstellt.

„Für das Jahr 2010 haben wir zunächst eine Million Euro an Kassenmittel eingestellt. Für die Jahre 2011 und 2012 sind bereits 7,18 Millionen Euro als Verpflichtungsermächtigung zu Lasten der kommenden Haushalte als Verpflichtungsermächtigung fest gebunden“, so Hesse abschließend.