Bedarfsanalyse für öffentliche Toiletten noch in diesem Jahr

Aufgelistet in WKIB: 26.06.2008 - WKIB Juni 2008.pdf

20.06.2008

Bedarfsanalyse für öffentliche Toiletten noch in diesem Jahr
Der Senat hat auf eine Schriftliche Kleine Anfrage (Drs. 19/535) des CDU-Abgeordneten Klaus-Peter Hesse geantwortet, dass eine Entscheidung über die Anzahl weiterer Automatik-Toiletten - nach Abstimmung mit den Bezirken - im vierten Quartal 2008 getroffen werden soll. In Bearbeitung ist zurzeit eine Bedarfsanalyse, bei der insbesondere die Interessen älterer und gehandicapter Menschen berücksichtigt werden sollen. Gespräche mit dem Senatskoordinator für die Gleichstellung sowie mit den Bezirksämtern wurden bereits geführt. Klaus-Peter Hesse: „Es ist gut, dass der Senat noch in diesem Jahr den Bedarf an öffentlichen Toiletten-Anlagen klärt und wir dann über zusätzliche Standorte entscheiden können. Damit kommt die Landesregierung dem Ersuchen der Hamburgischen Bürgerschaft aus der vergangenen Legislaturperiode nach. Ich bin davon überzeugt, dass der Bedarf an weiteren Standorten enorm groß ist.“ In Hamburg gibt es über 165 öffentliche Toiletten; davon sind derzeit circa 70 WC-Anlagen behindertengerecht ausgestattet. In den Verwaltungsgebäuden der Landesbehörden und der Bezirksämter sowie den Kundenzentren gibt es weitere Einrichtungen, die der Öffentlichkeit zugänglich sind.