Weniger verunglückte Kinder und Fahrradfahrer im Straßenverkehr 2007

Aufgelistet in WKIB: 06.04.2008 - WKIB April 2008.pdf

18.03.2008

Weniger verunglückte Kinder und Fahrradfahrer im Straßenverkehr 2007
Im vergangenen Jahr sind im Straßenverkehr in Hamburg weniger Kinder (-4,4%) und weniger Radfahrer (- 3,9 %) verunglückt als im Jahr 2006. Die Zahl der Schwerverletzten sank um 4,5 %. Bei der Zahl der Verunglückten handelte es sich im Jahr 2007 insgesamt um den zweitniedrigsten Wert seit Beginn der Statistik im Jahr 1953. So beträgt der Rückgang der Zahl der Verunglückten bei Verkehrsunfällen im Vergleich zum Jahr 2001 14 Prozent. Klaus-Peter Hesse, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Hamburg ist bei der Sicherheit im Straßenverkehr weiterhin auf einem guten Weg. Die nach wie vor relativ niedrige Zahl der Unfälle und der Verunglückten ist ein Erfolg der guten Arbeit von Polizei und Senat. Die Statistik verdeutlicht, dass die Präventionsarbeit, der Einsatz moderner Verkehrstechnik und die starke Präsenz der Polizei im Straßenverkehr Früchte tragen. Es bleibt aber dabei, dass jeder Unfall im Straßenverkehr ein Unfall zuviel ist. Daher ist im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer weiterhin ein konsequentes Vorgehen gegen Raser, Drängler und Rotlichtfahrer notwendig.“