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Verkehrsbelastung und -entwicklung der Haupt- und Ausfallstraßen im WK10

Als pdf: 20/588 | Verkehrsbelastung und -entwicklung der Haupt- und Ausfallstraßen im WK10 (Schriftliche Kleine Anfrage)


BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG 20. Wahlperiode

Drucksache

20/588
31.05.11

Schriftliche Kleine Anfrage
des Abgeordneten Klaus-Peter Hesse (CDU) vom 24.05.11 und

Antwort des Senats

Betr.:

Verkehrsbelastung und -entwicklung der Haupt- und Ausfallstraßen im Wahlkreis 10 Der Wahlkreis 10 (Fuhlsbüttel-Alsterdorf-Langenhorn) hat mit seinen Straßen schon aufgrund der Lage in Hamburgs Norden als Verbindung nach Schleswig-Holstein und des dort befindlichen Flughafens verkehrspolitisch eine besondere Bedeutung. Dies vorausgeschickt frage ich den Senat: 1. Welche Haupt- und Ausfallstraßen gibt es im Wahlkreis 10 (bitte namentliche Benennung und Angabe der jeweiligen Länge)?

Wahlkreisbezogene Statistiken über Straßenlängen werden in der zuständigen Behörde nicht geführt. Eine Liste der Hauptverkehrsstraßen und Bundesstraßen, welche vollständig oder teilweise in den Stadtteilen Groß Borstel, Alsterdorf, Ohlsdorf, Fuhlsbüttel und Langenhorn (Wahlkreis 10) liegen, ist der folgenden Tabelle zu entnehmen. Straßenname Alsterkrugchaussee Borsteler Chaussee Braamkamp Brombeerweg Deelböge Erdkampsweg Flughafenstraße Fuhlsbüttler Straße Gehlengraben Hebebrandbrücke Hebebrandstraße Hindenburgstraße Hummelsbütteler Landstraße Krohnstieg Krohnstiegtunnel Langenhorner Chaussee Nordheimstraße Papenreye Ratsmühlendamm Rosenbrook Sengelmannstraße Tangstedter Landstraße (Langenhorn-Markt-Brücke)


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Straßenname Tarpen Wellingsbütteler Landstraße Zeppelinstraße 2. Wie hoch ist auf den Haupt- und Ausfallstraßen des Wahlkreises 10 die Verkehrsbelastung (bitte Angabe der pro Tag nutzenden Kfz und Angabe des Datums der letzten Verkehrszählung)?

Die Verkehrsentwicklung in den letzten 15 Jahren auf den angefragten Straßen ist – sofern vorhanden – der folgenden Tabelle mit Angaben zum durchschnittlichen werktäglichen Verkehr (DTVw in Kfz/24Std) zu entnehmen. Die Werte des DTVw 2010 sind noch nicht ermittelt. Lage der Zählstelle Alsterkrugchaussee, nordöstlich Deelböge Alsterkrugchaussee, südlich Erdkampsweg Borsteler Chaussee, nordwestlich Alsterkrugchaussee Brombeerweg, nördlich Ratsmühlendamm Deelböge, südöstlich Alsterkrugchaussee Erdkampsweg, östlich Langenhorner Chaussee Fuhlsbüttler Straße, südlich Ratsmühlendamm Gehlengraben, östlich Am Schulwald Hindenburgstraße, nordwestlich Rathenaustraße Hummelsbütteler Landstraße, nördlich Brombeerweg Krohnstieg, östlich Langenhorner Chaussee Krohnstieg, westlich Langenhorner Chaussee Krohnstiegtunnel Langenhorner Chaussee, nördlich Erdkampsweg Langenhorner Chaussee, nördlich Krohnstieg Langenhorner Chaussee, südlich Krohnstieg Langenhorner Chaussee, südlich Landesgrenze Ratsmühlendamm, westlich Fuhlsbüttler Straße Rosenbrook, südwestlich Deelböge Sengelmannstraße, nordwestlich Rathenaustraße Tarpen , östlich Landesgrenze Wellingsbütteler Landstraße, nordöstlich Fuhlsbüttler Straße Zeppelinstraße, nördlich Terminalzufahrten
*) DTVw 2003 (nach Fertigstellung der „Umgehung Fuhlsbüttel“)

DTVw 1995 42.000 31.000 28.000 42.000 58.000 18.000 54.000 28.000 17.000 25.000 21.000 28.000 32.000 49.000 32.000 47.000 28.000 47.000 81.000 23.000 17.000 22.000 (41.000)*

DTVw 2009 40.000 23.000 27.000 39.000 55.000 16.000 45.000 35.000 16.000 21.000 36.000 30.000 56.000 38.000 30.000 37.000 25.000 43.000 70.000 39.000 18.000 21.000 46.000

3.

Wie hat sich die verkehrliche Belastung auf den Haupt- und Ausfallstraßen des Wahlkreises 10 in den letzten 15 Jahren entwickelt (bitte Angabe der pro Tag nutzenden Kfz und Angabe des Datums der jeweiligen Verkehrszählung)? Welche Unfallschwerpunkte gibt es auf den Haupt- und Ausfallstraßen im Wahlkreis 10 (bitte genaue örtliche Benennung des jeweiligen Schwerpunktes und der jeweiligen Ursachen)?

Siehe Antwort zu 2. 4.

Für eine vollständige – das heißt auf erfassten Unfalldaten beruhende – Antwort wäre eine umfassende statistische Datenauswertung der Polizei erforderlich. Diese war in der für die Beantwortung zur Verfügung stehenden Zeit nicht möglich, sondern hätte mehrere Tage in Anspruch genommen. Die nachfolgenden Angaben zu Unfallschwerpunkten und Ursachen beruhen daher überwiegend auf Erfahrungswerten der Mitarbeiter der örtlichen Straßenverkehrsbehörden der Polizei.

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Straße Alsterkrugchaussee

Bereich Deelböge bis Erdkampsweg

Braamkamp Brombeerweg

Jahnring/Ohlsdorfer Straße/Braamkamp Ratsmühlendamm bis Heinrich-Traun-Straße

Deelböge Erdkampsweg

Knoten Deelböge/ Bebelallee Ratsmühlendamm bis Langenhorner Chaussee

Fuhlsbütteler Straße

Bramfelder Straße bis Wellingsbütteler Landstraße Tangstedter Landstraße bis Raakmoorgraben

Gehlengraben

Hebebrandbrücke Hebebrandstraße Hindenburgstraße Krohnstieg

Hebebrandbrücke bis Nordheimstraße Knoten Hindenburgstraße/Jahnring Landesgrenze bis Tangstedter Landstraße

Ursachen Nicht angepasste Geschwindigkeit, Fehler beim Abbiegen, Fehler beim Einfahren in den Fließverkehr, Rotlichtmissachtung, Fehler beim Ausparken, seitliches Berühren haltender Fahrzeuge, mangelnder Sicherheitsabstand, Fehler beim Fahrstreifenwechsel, Fehler beim Überholen Fehler beim Fahrstreifenwechsel, mangelnder Sicherheitsabstand, nicht angepasste Geschwindigkeit Nicht angepasste Geschwindigkeit, Fehler beim Abbiegen, Fehler beim Einfahren in den Fließverkehr, Rotlichtmissachtung, Fehler beim Ausparken, seitliches Berühren haltender Fahrzeuge, mangelnder Sicherheitsabstand, Fehler beim Fahrstreifenwechsel, Fehler beim Überholen Fehler beim Abbiegen, Fehler beim Fahrstreifenwechsel Nicht angepasste Geschwindigkeit, Fehler beim Abbiegen, Fehler beim Einfahren in den Fließverkehr, Rotlichtmissachtung, Fehler beim Ausparken, mangelnder Sicherheitsabstand, seitliches Berühren haltender Fahrzeuge, Fehler beim Fahrstreifenwechsel, Fehler beim Überholen Fehler beim Ein- und Ausparken, Vorfahrtsverletzungen, Fehler beim Abbiegen und Wenden, Fehler beim Fahrstreifenwechsel, nicht angepasste Geschwindigkeit Nicht angepasste Geschwindigkeit, Fehler beim Abbiegen, Fehler beim Einfahren in den Fließverkehr, Rotlichtmissachtung, Fehler beim Ausparken, seitliches Berühren haltender Fahrzeuge, mangelnder Sicherheitsabstand, Fehler beim Fahrstreifenwechsel, Fehler beim Überholen Mangelnder Sicherheitsabstand Mangelnder Sicherheitsabstand Fehler beim Abbiegen, Fehler beim Fahrstreifenwechsel Nicht angepasste Geschwindigkeit, Fehler beim Abbiegen, Fehler beim Einfahren in den Fließverkehr, Rotlichtmissachtung, Fehler beim Ausparken, seitliches Berühren haltender Fahrzeuge, mangelnder Sicherheitsabstand, Fehler beim Fahrstreifenwechsel, Fehler beim Überholen Nicht angepasste Geschwindigkeit, Fehler beim Abbiegen, Fehler beim Einfahren in den Fließverkehr, Rotlichtmissachtung, Fehler beim Aus3

Langenhorner Chaussee

Erdkampsweg bis Landesgrenze


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Straße

Bereich

Nordheimstraße Ratsmühlendamm

Fuhlsbütteler Straße bis Meister-FranckeStraße Maienweg bis JustusStrandes-Weg

Ursachen parken, seitliches Berühren haltender Fahrzeuge, mangelnder Sicherheitsabstand, Fehler beim Fahrstreifenwechsel, Fehler beim Überholen Benutzung der falschen Radwegseite, Alkoholeinfluss bei Radfahrern Nicht angepasste Geschwindigkeit, Fehler beim Abbiegen, Fehler beim Einfahren in den Fließverkehr, Rotlichtmissachtung, Fehler beim Ausparken, seitliches Berühren haltender Fahrzeuge, mangelnder Sicherheitsabstand, Fehler beim Fahrstreifenwechsel, Fehler beim Überholen

5. Ja.

Gibt es aufgrund der baulich rechtlichen Einspurigkeit der Langenhorner Chaussee/Alsterkrugchaussee eine besondere Unfalllage? a. Wenn ja, wie viele Unfälle ereigneten sich jeweils in den letzten fünf Jahren? Wie viele davon ereigneten sich im gleichgerichteten Verkehr in den Bereichen, die faktisch zweispurig befahren werden?

Zu der Zahl der Verkehrsunfälle in der Langenhorner Chaussee siehe Drs. 20/533. Die Zahl der Verkehrsunfälle in der Alsterkrugchaussee einschließlich der Kreuzung Erdkampsweg und ausschließlich der Kreuzung Sengelmannstraße – die baulich einspurig ausgeprägt ist – ist der nachstehenden Tabelle zu entnehmen: 2006 2007 2008 2009 2010 Verkehrsunfälle 60 47 59 52 66 gesamt Nachstehende Tabelle enthält Verkehrsunfälle des Typs „Unfall im Längsverkehr“ im gesamten Auswertebereich: 2006 2007 2008 2009 2010 Verkehrsunfälle im Längsverkehr 169 199 191 194 203 Zur Validität der Daten für die Jahre vor 2009 siehe Drs. 20/533. b. Sieht der Senat vor dem Hintergrund der Unfalllage Handlungsbedarf und wenn ja, warum? Welche Maßnahmen sind gegebenenfalls mit welchen Kosten und Folgen geplant?

Die Prüfung möglicher Maßnahmen ist noch nicht abgeschlossen. 6. Gibt es auf den Haupt- und Ausfallstraßen im Wahlkreis 10 verkehrliche Situationen, mit denen sich die Unfallkommission beschäftigt? Wenn ja, wo sind diese gelegen und wie ist der aktuelle Sachstand der Bearbeitung durch die Unfallkommission? Ja. Nachstehende Örtlichkeiten werden in der Unfallkommission behandelt: Langenhorner Chaussee/Foorthkamp: Es kam zu Abbiege- und Verflechtungsunfällen. Die Planungen zur Verbesserung der Verkehrsführung wurden aufgenommen, sind aber noch nicht abgeschlossen. Abschnitt zwischen Nedderfeld/Tarpenbekstraße/Rosenbrook bis zum Knoten Rosenbrook/Alsterkrugchaussee/Borsteler Chaussee/Deelböge inklusive Knoten: Zahlreiche Verflechtungs-, Auffahr- und Fahrunfälle aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit. Eine Anpassung der Markierung zur Verbesserung der Verkehrsführung befindet sich zurzeit in der Planung.
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Erdkampsweg zwischen Hummelsbütteler Landstraße und Wacholderweg: Zahlreiche Unfälle im Park-/Suchverkehr, Unfälle mit querenden Fußgängern und Radfahrern. Es wurde eine bessere Abwicklung der Verkehrsströme durch Neuaufteilung des Verkehrsraumes und die Schaffung von zusätzlichen Querungshilfen für Fußgänger durch provisorische Einbauten veranlasst. Der Festeinbau befindet sich nach erfolgreicher Erprobungsphase in der Planung. Ratsmühlendamm/Brombeerweg/Maienweg: Auffahrunfälle und Unfälle mit Radfahrerbeteiligung im freien Rechtsabbieger vom Ratsmühlendamm in den Brombeerweg. Linksabbiegeunfälle im Verlauf Ratsmühlendamm/Maienweg. Diverse Maßnahmen zur Verbesserung der Sicht für Linksabbieger und Überarbeitung der Signalprogramme. Die Umgestaltung des freien Rechtsabbiegers steht noch aus. 7. Wann werden nach Kenntnis des Senates die Umbauten am Ochsenzoller Knoten in Norderstedt abgeschlossen sein und wie wird sich die Fertigstellung auf den Verkehr der Langenhorner Chaussee voraussichtlich auswirken?

Nach Kenntnis der zuständigen Behörde wird der Umbau des Knotens B 432/L 284 (Ochsenzoller Knoten) voraussichtlich bis Ende 2012 abgeschlossen sein. Als Auswirkungen auf den Verkehr der Langenhorner Chaussee werden laut der Planfeststellungsunterlage der Stadt Norderstedt ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss und eine Verringerung der Luftschadstoffemissionen und der Unfallzahlen erwartet. Im Übrigen siehe Drs. 19/2751. 8. Wann wird die Sanierung der Glashütter Landstraße abschließend fertiggestellt sein und mit welchen Entlastungen rechnet der Senat für die Haupt- und Ausfallstraßen der angrenzenden Stadtteile?

Die Grundinstandsetzung der Glashütter Landstraße ist – abgesehen von einem Teil der noch herzustellenden Radwege – bereits abgeschlossen, sodass sich der vor der Grundinstandsetzung vorhandene Belastungszustand inzwischen wieder eingestellt haben dürfte. Belastbare quantitative und räumlich differenzierte Erkenntnisse zu einer möglichen Entlastungswirkung in den angrenzenden Hauptverkehrsstraßen liegen der zuständigen Behörde nicht vor. 9. Besteht an allen Haupt- und Ausfallstraßen im Wahlkreis 10 eine Radwegebenutzungspflicht? Wenn nein, an welchen Straßen oder Teilstücken nicht und warum nicht? 10. Ist der Zustand der Radwege an den Haupt- und Ausfallstraßen rechtlich und substanziell so gut, dass die Radwegebenutzungspflicht auch zukünftig aufrechterhalten werden kann? Wenn nein, wo nicht und was gedenkt der Senat wann dagegen zu tun? Die Anordnung einer Radwegbenutzungspflicht ist nur in Ausnahmefällen zulässig und unterliegt der Begründungspflicht gemäß § 45 Absatz 9 Satz 2 der StraßenverkehrsOrdnung (StVO). Gemäß Verwaltungsvorschrift zur StVO zu § 2 Absatz 4 Satz 2 Ziffer 2 dürfen benutzungspflichtige Radwege nur dort angeordnet werden, wo es die Verkehrssicherheit oder der Verkehrsablauf erfordern. Innerorts kann dies insbesondere für Vorfahrtstraßen mit starkem Kraftfahrzeugverkehr gelten. Die vor diesem rechtlichen Hintergrund durchzuführenden Bewertungsprozesse sind für Straßen mit mehr als einem Fahrstreifen je Richtung noch nicht abgeschlossen. Dieses gilt auch für Straßen im Wahlkreis 10.

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11. Welche Radwege an den Haupt- und Ausfallstraßen im Wahlkreis 10 sollen wann saniert werden? Grundinstandsetzungsmaßnahmen bei Radwegen an den Haupt- und Ausfallstraßen in den Stadtteilen Groß Borstel, Alsterdorf, Ohlsdorf, Fuhlsbüttel und Langenhorn sind zurzeit nicht vorgesehen. Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat mitgeteilt, dass im Rahmen der Unterhaltung punktuelle Schäden an den Hauptstraßen und somit auch an den Radwegen je nach den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln behoben werden.

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