Zustand des U-S-Bahnhofs Ohlsdorf und Umgebung

Als pdf: 19/3863 | Zustand des U-S-Bahnhofs Ohlsdorf und Umgebung (Schriftliche Kleine Anfrage)

BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG 19. Wahlperiode

18.08.09

des Abgeordneten Klaus-Peter Hesse (CDU) vom 18.08.09 Betr.: Zustand des U/S-Bahnhofs Ohlsdorf und Umgebung Der Bahnhof Ohlsdorf ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt für die Stadt Hamburg. Hier kreuzen sich U 1, S 1 und S 11, wie auch mehrere Buslinien, sodass der Bahnhof als Umsteigebahnhof eine große Relevanz hat. Auch der Friedhof und das Schwimmbad Ohlsdorf führen zu zusätzlichen Nutzern. Spätestens seit Eröffnung der S-Bahn-Strecke zum Flughafen und der damit verbundenen Einstellung und Veränderung einiger Buslinien im Dezember 2008 hat sich die Frequentierung des Eingangs zum U- und S-Bahnhof Ohlsdorf über die Straße Im Grünen Grunde geändert. Nutzerinnen und Nutzer des Bahnhofes Ohlsdorf klagen vermehrt, dass sich der Zustand in den vergangenen Monaten verschlechtert hat. Mir liegen Beschwerden vor, dass am und um den Bahnhof Ohlsdorf vermehrt Müll auf Straßen, Gehwegen und Grünflächen liegt und Sitzgelegenheiten durch alkoholisierte Personen belegt werden. Das Fehlen öffentlich zugänglicher sanitärer Einrichtungen im Bahnhofsgebäude war in den vergangenen Jahren ein großes Manko (siehe auch Drs. 17/2341). Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat: 1. Wer ist für die Sauberkeit des von Hamburger Hochbahn und S-Bahn gemeinsam betriebenen Bahnhofes Ohlsdorf zuständig? Bitte auflisten nach: • U-Bahnsteig • S-Bahnsteig • Bahnhofshalle • Ausgang zum Schwimmbad/Im Grünen Grunde • Ausgang zur Fuhlsbüttler Straße/Friedhof Ohlsdorf • Vorplatz und Grünfläche vor dem U/S-Bahnhof Ohlsdorf auf der Friedhofsseite • Bushaltestelle in der Straße Im Grünen Grunde • Bushaltestelle an der Fuhlsbüttler Straße. 2. Ist es korrekt, dass zu früheren Zeitpunkten U-Bahn-Wachen am Bahnhof Ohlsdorf kontrolliert und für Reinlichkeit gesorgt haben und dies mittlerweile nicht mehr der Fall ist? Wenn ja, warum ist der Dienst eingestellt worden?

Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 19. Wahlperiode

3. 4.

Wann genau erfolgt der geplante Einbau eines Liftes und weiterer Einrichtungen zur Barrierefreiheit? Gab oder gibt es Planungen, am Bahnhof klassische Musik durch Lautsprecher abzuspielen? Wenn nein, warum nicht? Ist geplant, im U/S-Bahngebäude wieder eine öffentlich zugängliche Toilette in Betrieb zu nehmen? Wenn ja, wann? Wenn nein, warum nicht?

5.

6.

Welche Anstrengungen wurden bislang seitens des Senats unternommen, um diesen Zustand zu beheben? (Schriftverkehr, Gespräche und so weiter)? Ist es möglich, kurzfristig mobile sanitäre Anlagen am U/S-Bahnhof Ohlsdorf zur Verfügung zu stellen? Wenn ja: Wer könnte den Auftrag übernehmen? Wenn nein: Warum ist dies nicht möglich?

7.

8.

Wird mit Errichtung und Eröffnung des Airport Hotels am Bahnhof Ohlsdorf der Vorplatz umgestaltet und soll es dann auch eine Änderung der Zuständigkeit für Reinigung, Räumung und Streuung vor Ort geben? Wenn ja, in welcher Form? Wenn nein, was gedenkt der Senat zur Verbesserung der Situation zu tun?