Zukunft der Gesamtschule Grellkamp in Langenhorn

Als pdf: 16/2826 | Zukunft der Gesamtschule Grellkamp in Langenhorn (Schriftliche Kleine Anfrage)

BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG 16. Wahlperiode

10. 08. 99

des Abgeordneten Klaus-Peter Hesse (CDU) vom 28. 07. 99 und

Betr.: Zukunft der Gesamtschule Grellkamp in Langenhorn
Nach jahrelangen Diskussionen um die Zukunft der Gesamtschule Grellkamp, die auch dieses Jahr wieder zu niedrige Anmeldezahlen hat, steht die Schließung der Schule bevor. Da weder in Langenhorn noch in Fuhlsbüttel eine Haupt- oder Realschule existiert, erscheint eine Umwandlung sinnvoll zu sein, um der Nachfrage der Eltern in den beiden Stadtteilen gerecht zu werden. Ich frage den Senat: 1. Beabsichtigt der Senat, die Gesamtschule Grellkamp zu schließen? Wenn ja, wann? 2. Wie stellt sich der Senat den Übergang von der Gesamtschule Grellkamp in eine andere Schulform vor? 3. Soll die Gesamtschule Grellkamp in eine Haupt- und Realschule umgewandelt werden? Wenn ja, wann und wie soll die Umwandlung vollzogen werden? Wenn nein, was geschieht mit dem Standort?
Zum Schuljahr 1999/2000 wird die Gesamtschule Grellkamp entsprechend der Regelung des § 87 Absatz 1 HmbSG keine 5. Klassen aufnehmen. Die Schule wird dann insgesamt noch 13 Klassen in den Jahrgangsstufen 6 bis 10 führen. Ob die Schule bis zur 10. Klasse ausläuft oder ob vorher eine andere Regelung getroffen wird, ist derzeit offen.

4. Wie bewertet der Senat das Angebot mit Haupt- und Realschulplätzen für die Stadtteile Langenhorn und Fuhlsbüttel?
Bisher konnten alle Anmeldungen von Schülerinnen und Schülern für die Beobachtungsstufe der Haupt- und Realschule in den bestehenden Haupt- und Realschulen berücksichtigt werden.

5. Wie bewertet der Senat eine Schließung der Gesamtschule Grellkamp im Hinblick auf die Schließung oder Umwandlung weiterer Gesamtschulen?
Die Anwendung des § 87 Absatz 1 HmbSG erfolgte unter den spezifischen Bedingungen in der Region Langenhorn. Rückschlüsse auf andere Regionen lassen sich daraus nicht ziehen.

Bürgerschaftsdrucksachen – außer Senatsvorlagen – sind – gedruckt auf chlorfrei gebleichtem Papier – zu beziehen bei: Druckerei Wartenberg & Söhne GmbH, Theodorstraße 41 w, 22761 Hamburg, Telefon 89 97 90 - 0