Ausbau des U-Bahnhofs Billstedt

23.08.2007

Sehr geehrter Herr Hesse,

heute las ich im Abendblatt Ihre Aussage, "Auch könnten sich die Menschen darauf verlassen, dass es einen Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auch beispielsweise für Steilshoop und Osdorf geben werde."

Warum ist der U-Bahnhof Billstedt seit drei Jahren eine verlassene Baustelle, eine Investmentruine sagt man wohl in der heutigen Sprache.

Warum wird nicht endlich dieser Bahnhof fertig renoviert, bevor Sie neue Projekte (vor der Wahl) verkünden?

Klaus-Peter Hesse antwortete am 31.08.2007

Sehr geehrter Herr,

die CDU wird sich dafür einsetzen, dass zum Klimaschutz auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver wird. Ich habe mich einmal erkundigt, wie der aktuelle Sachstand bei der Sanierung bei der Sanierung des U-Bahnhofs Billstedt ist.

Die umfangreichen Planungen für die Grundinstandsetzungsmaßnahmen der Busanlage sind abgeschlossen. Zur Zeit werden die diversen Gewerke ausgeschrieben, damit noch in diesem Jahr mit den Arbeiten begonnen werden kann. Erst nach Abschluss der Maßnahmen am Busdach kann die HOCHBAHN die Abdichtungsarbeiten über dem U-Bahn-Bahnsteig durchführen.

Sie sehen, dass in Hamburg an vielen Stellen gearbeitet wird und auch Ihrem Anliegen Rechnung getragen wird.

Klaus-Peter Hesse
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft